Alida: Pilotprojekt einer 4-Tage-Woche für alle Mitarbeiter

MÜNCHEN — 17. Februar, 2022 — Alida, ein führender Anbieter von Total Experience Management (TXM)-Software, gab heute bekannt, dass das Unternehmen ab Juli 2022 eine 4-Tage-Woche für alle Mitarbeiter einführen wird. Das Unternehmen hat diese Entscheidung getroffen, nachdem es das Feedback seiner Mitarbeiter mithilfe seiner eigenen Voice of Employee-Technologie eingeholt hatte. Das Programm wird als Testlauf dienen, um besser zu verstehen, wie das Unternehmen und seine Mitarbeiter auf eine 4-Tage-Woche reagieren, mit der Hoffnung, es zu einem dauerhaften Bestandteil des Sozialleistungsprogramms und der Unternehmenskultur zu machen.

"Die Pandemie war ein echter Auslöser dafür, die Arbeitswelt zu überdenken. Wir haben unseren Mitarbeitern im vergangenen Jahr zugehört und erfahren, dass sie mehr Flexibilität wünschen und brauchen, um sich besser um ihre mentale Gesundheit kümmern zu können", so Ross Wainwright, CEO von Alida. "Die Mitarbeiter von heute müssen sich mit Burnout, sich ständig ändernden gesetzlichen Vorschriften und der Gesundheit und Sicherheit ihrer Familien auseinandersetzen. Unser Ziel ist es, mit diesem Testlauf eine Kultur zu etablieren, in der wir Ausgeglichenheit mit mehr Flexibilität und Vertrauen zelebrieren, was zu glücklicheren und produktiveren Mitarbeitern führt."

Das Unternehmen wird die nächsten Monate nutzen, um sich auf die Umstellung der Geschäftsabläufe vorzubereiten, bevor es im Juli mit dem Pilotprojekt beginnt. Alle Mitarbeiter behalten während des Projekts ihr volles Gehalt und ihre Sozialleistungen, und die Initiative beginnt damit, dass die Mitarbeiter freitags frei nehmen. Alida wird den Erfolg anhand von Produktivität und Geschäftsergebnissen messen und zusätzlich die Alida TXM-Plattform nutzen, um Feedback zur Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhalten.

"Es ist an der Zeit, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter dort abholen, wo sie stehen, wenn es um die Arbeit geht", sagte Hermina Khara, SVP of People and Culture. "Wir glauben, dass unsere Mitarbeiter selbst am besten entscheiden können, wie und wann sie arbeiten. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden zu fördern, damit sie sich bei der Arbeit von ihrer besten Seite zeigen können. Die Einführung einer 4-Tage-Woche ist ein mutiger Schritt für Alida, und wir gehen davon aus, dass sie ein großer Erfolg sein wird.

Alida ist stolz auf seine Start-up-Mentalität und sucht Menschen mit einer frischen Perspektive, einer kollaborativen Denkweise und einem Sinn für Neugierde. Die offenen Stellen bei Alida finden Sie unter www.alida.com/careers.

Alida glaubt an eine Welt, in der Kunden als die ultimative Quelle der Wahrheit respektiert werden. Denn die ganze Wahrheit über Ihre Kunden zu kennen - auch die Teile, die schwer zu hören sind - kann Unternehmen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, die zu langfristiger Kundentreue und Wachstum führen. Mit der Alida Total Experience Management (TXM) Plattform setzen führende Marken wie Toyota, Adobe, Red Bull und MDR ihre Kundenwahrheit in die Tat um, um außergewöhnliche Kunden-, Mitarbeiter-, Produkt- und Markenerlebnisse zu schaffen.

Alida wurde vor über 20 Jahren in Vancouver, Kanada, als Vision Critical gegründet und ist heute mit seiner visionären Software und einem Team von über 500 Experten in 11 Ländern weltweit tätig.

Begleiten Sie uns auf unserer Mission, das Erlebnis neu zu gestalten, unter www.alida.com/de und @alidaCXM